Sehenswürdigkeiten Auf Menorca

klares Flugzeugfenster

Auf Menorca hat jede der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ihren eigenen und ganz besonderen Reiz, denn auf dieser Ferien-Insel finden sich neben bedeutenden archäologischen Funden, wunderschöne romantische Häfen und zahlreiche kulturelle Ereignisse, die alle auch einzeln für sich ihren Gästen ein interessantes Erlebnis bieten.

Auf Menorca hat jede der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ihren eigenen und ganz besonderen Reiz, denn auf dieser Ferien-Insel finden sich neben bedeutenden archäologischen Funden, wunderschöne romantische Häfen und zahlreiche kulturelle Ereignisse, die alle auch einzeln für sich ihren Gästen ein interessantes Erlebnis bieten. Für archäologisch interessierte Gäste und zahlreiche Studienreisende sind zum Beispiel auch die archäologischen Fundstätten Naveta des Tudons sehr interessant. Die in den fünfziger Jahren ausgegrabene Fundstätte besitzt die Form eines umgedrehten Schiffes und ist in etwa 3000 bis 4000 Jahre alt. Das Alter ist hierbei aber bisher nicht exakt bestimmt worden. Auf jeden Fall ist dieses Bauwerk eines der wichtigsten Denkmäler und Besuchermagnete der spanischen Ferieninsel Menorca. Das Bauwerk wurde offenbar als Grabmal und Beisetzungsstätte genutzt, denn in seinem Inneren befinden sich zwei übereinander liegende Räume, in denen man bei Grabungsarbeiten die sterblichen Überreste von etwa 50 Menschen entdeckte, die hier beigesetzt waren. Diese Gebeine der dort beigesetzt en Menschen waren in Kalk gelagert und teilweise mit wertvollem Bronzeschmuck versehen. Obwohl der Eingang in das Bauwerk anfangs sehr eng ist hat man später die Möglichkeit sich auch als erwachsener Mensch aufzurichten und entweder den unteren Raum zu betreten oder in den oberen Raum hinein zu schauen. Der obere Raum erhält durch die vielen Spalten und Löcher im Mauerwerk an sonnigen Tagen viel Licht und ist so auf keinen Fall als düster einzustufen. Die Naveta des Tudons wurde nach ihrer Ausgrabung aufwendig restauriert und ist heute ein sehr lohnendes und interessantes Ausflugsziel auf Menorca, dass man sich unbedingt ansehen sollte.

Verwandte Seiten


Vielleicht interessiert Sie auch dieses Video zu diesem Thema

WEITERLESEN  Babyurlaub In Kärnten

8 Ausflugstipps für Menorca