Urlaub Am Meer Oder In Den Bergen?

Kamera auf braunem Holztisch

Es ist eine bekannte Streitfrage in vielen Familien: Wo soll man seinen Jahresurlaub verbringen? Soll man es etwas sportlicher angehen und in den Berge n wandern oder will man einige gemütliche Tage am Strand relaxen? Es ist noch gar nicht so lange her, da lagen die Reiseziele des durchschnittlichen deutschen Touristen in der Reichweite des eigenen PKWs begrenzt und so standen lediglich die Alpen in Österreich, der Schweiz oder Frankreich für die Wandertour zur Verfügung und der erholsame Strand wurde meistens in Italien gesucht.

Es ist eine bekannte Streitfrage in vielen Familien: Wo soll man seinen Jahresurlaub verbringen? Soll man es etwas sportlicher angehen und in den Berge n wandern oder will man einige gemütliche Tage am Strand relaxen? Es ist noch gar nicht so lange her, da lagen die Reiseziele des durchschnittlichen deutschen Touristen in der Reichweite des eigenen PKWs begrenzt und so standen lediglich die Alpen in Österreich, der Schweiz oder Frankreich für die Wandertour zur Verfügung und der erholsame Strand wurde meistens in Italien gesucht. Flugreisen sind heute längst erschwinglich und so bieten sich dem Touristen im großen Spektrum der Reiseziele auch Urlaubsregionen an, die sowohl das Bergwandern , wie auch die Erholung am Strand ermöglichen.

So zeigt sich zum Beispiel die Dominikanische Republik mit ihrem Strand Playa de Grande von seiner besten Seite für die Freunde des Wassersportes, bietet aber gleichzeitig auch in der Region Jarabacoa eine Bergwanderwelt, die sich hinter den Angeboten der mitteleuropäischen Alpen nicht zu verstecken braucht. So erreicht der Berg Pico Duarte mit einer Höhe von mehr als 3000 Metern durchaus die Dimensionen beliebter Gipfel in der Schweiz oder in Österreich. Während jedoch die Berge im Mittel Europas in kühleren Jahreszeiten nur noch den gut klimatisiert bekleideten Wintersportler zu begeistern vermögen, präsentiert sich die Dominikanische Republik das ganze Jahr über im typischen karibischen Klima.

Verwandte Seiten


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Folgenden

WEITERLESEN  Die Vulkaninsel Lanzarote

Urlaub am Meer oder in den Bergen – B1 Thema präsentieren