Mit Freude In Der Schule

Kompass mit Landkarte auf Tisch

In manchen Schulen freuen sich die Schüler besonders auf die Ferien, und es gibt andere Schulen, da freuen sich die Schüler ganz besonders auf den Unterricht.

In manchen Schulen freuen sich die Schüler besonders auf die Ferien, und es gibt andere Schulen, da freuen sich die Schüler ganz besonders auf den Unterricht. Dieses liegt nun nicht immer am dahinter liegenden pädagogischen Konzept der Schule, sondern vielmehr an den Rahmenbedingungen, die manche Schulen von anderen unterscheiden. Eine Reitschule beispielsweise bietet anstelle von langweiligem Unterricht Erfahrungen und Erlebnisse mit Pferden, wodurch die Schülerinnen und Schüler oftmals den Unterricht kaum erwarten können, schließlich findet dieser auf der Weide oder in der Pferdekoppel statt und bietet mehr als Mathematik, Geschichte oder Latein.

Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass dieses Konzept nicht beliebig auf jede Schule, insbesondere den Schulen in Stadtgebieten, übertragen werden kann, dieses würde schon aus den Anforderungen der Pferde heraus nicht gehen und sicherlich den Bildungsetat vieler Schulen sprengen. Doch dafür bieten Reitschulen Ferienerlebnisse für Kinder und Jugendliche an, die einmalig und unvergesslich sind und die dennoch einen pädagogischen Nutzen erbringen, der lange nachwirkt und von dem auch die Lehrer auf den regulären Schulen profitieren können. Denn während in der Schule in der Stadt Bildung vermittelt wird und viele Schüler sich auf die Ferien freuen, weil sie dann nicht mehr in die Schule gehen müssen, bieten Reitschulen Reiterferien an, die die Kinder mit Freuden an der frischen Luft und in Aktivität verbringen, anstatt sie vor dem Fernseher oder am Computer zu vertrödeln.

WEITERLESEN  Skiurlaub In Österreich

So können sich die Kinder austoben, können neue Erfahrungen gewinnen und lernen, welche Freude es macht, ein Tier zu pflegen und einen Kontakt zu ihm aufzubauen und bringen nach den Ferien viele neue Eindrücke mit. Was dann vermutlich auch nicht ein gesamtes Schuljahr lang anhält, doch zumindest einige Wochen und dann sind ja auch schon wieder Ferien, die man, sofern die Eltern es zulassen, wieder auf dem Bauernhof verbringen kann.

Verwandte Seiten


Vielleicht interessiert Sie auch dieses Video zu diesem Thema

Schule mit freude (7-12 Jahre)